Termine:

 

Ausstelllung im Artport

Alte strasse 85

79249 Merzhausen

24.5.2021 Pfingstmontag

Angesammelte Werke

Skulpturen

Objekte

Fragmente

Modelle

 

SteinZeit im Tessin 2021

31.7 - 8.8.2021

Sommerferien BW

Fr. 28.5 - Sa. 5.6. 2021

Pfingstferien BW

 

Offenes Atelier

Kunst- und SteinZeit

Holz, Stein, Ton, Abgusstechniken, Instrumentenbau

MIttwochs 16:00 - 18:30 Uhr

Im Werkhaus

Freie Waldorfschule Freiburg Rieselfeld

Ingeborg Drewitz Alle 1

 

KUNSTMUSSSEIN

Piano di Peccia,  ein entlegenes  Bergdorf in den Tessiner Alpen bietet durch die Nähe zum Marmor Steinbruch, wie auch durch  die elementare Kraft der  bizarren und steilen Gebirgsformationen eine Landschaft voller sinnlicher Überraschungen.

Eine wahre Quelle für alle, die gerne ihre Sinne auftanken möchten  und sich darüber hinaus künstlerisch  und erholend betätigen möchten.

Ob malerisch oder bildhauerisch,  Impressionen und Steine  gibt es dafür in großer Fülle.

 

Bisher konnten alle Bildhauer Kurse durch die Anmietung eines  Hauses im Dorf, organisiert und durchgeführt werden. Jetzt steht das Haus zum Verkauf.

Wir,  meine Frau Patrice Pallesche und ich Frank Grave wollen über die vielen TeilnehmerInnen. die in 21 Jahren  hier  Tage  in der "SteinZeit" verbringen konnten,  zur  Unterstützung des Vorhabens  eine Spenden Crowd aufbauen,  um das Haus zu erwerben und entsprechend den Anforderungen weiter auszugestalten.

 

Die  gute Einbindung in  die vorhandene soziale Infrastruktur und Kommunikation mit der Gemeinde  Lavizarra,  verschafft  uns die  Voraussetzungen  dieses Vorhaben  in eine künstlerische und  soziale Perspektive einzubetten.

Die Finanzierung geht allerdings nicht über unsere Portokasse,  sondern über die Teilhabe vieler,  die in diesem  Projekt  etwas Sinnvolles und Berechtigtes sehen.

Jeder der sich unterstützend einbringen möchte,  erhält dafür die Möglichkeit vergünstigter Kursteilnahme  oder  für die Anmietung des Hauses bzw. des

Ateliers in freien Verfügungszeiten.

 

Der Erwerb  des Hauses sichert dem Projekt  " KUNSTMUSSSEIN"  die Grundlage auf der wir weiter in dem begonnenen Sinne aufbauen können,

Mit der Einrichtung des Ateliers werden zukünftig auch  Angebote für  kunstpädagogische  und kunsttherapeutische Interventionen ermöglicht.

Für Menschen in der Krise,  für Menschen die in ihrer Auszeit in die "SteinZeit" oder "KunstZeit"  gehen  möchten,  ist  dieser Ort wie geschaffen.

 

Perspektiven  zur Erweiterung dieser Idee bietet der  Ort selber an.  Es gibt viele Gebäude die leer stehen und auf eine neue Nutzungsidee warten.  Gelingt es , die Idee "KUNSTMUSS SEIN"  in diesem Sinne  weiter auszugestalten, könnte hier in Piano  di Peccia zwar keine Insel der Seeligen, aber doch eine Insel temporären Glücks, entstehen, wo  der Einzelne seine schöpferischen Potentiale und seine Selbstwirksamkeit  durch Kunst (wieder) entdecken kann.

 

Wollt ihr mehr wissen? 

Dann schreibt uns, ruft uns an oder kommt uns besuchen.

Die Details , wie ihr unser Spenden Crowdfunding unterstützen  könnt, stellen wir gerade zusammen und werden sie demnächst  veröffentlichen. 

Merzhausen 23.6.2021